Streaming Anbieter kündigen: Amazon, Disney+ und Netflix kündigen einfach gemacht

Für Fans von Serien und Filmen sind es goldene Zeiten, zumindest was das grundsätzliche Angebot anbelangt. Noch nie wurden so viele Filme und Serien produziert, wie in heutiger Zeit. Und um diese zu sehen, muss man weder ins Kino gehen, noch die örtliche Videothek aufsuchen. Alle Streifen werden per Streaming direkt nach Hause geliefert.

Streaming Anbieter kündigen: Amazon, Disney+ und Netflix kündigen einfach gemacht

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Streaming Anbieter, die um die Gunst der Zuschauer buhlen. Dabei stellt sich nicht nur immer häufiger die Frage, wo man sich anmelden soll und was sich lohnt, sondern auch, wie Disney+, Amazon Prime und Netflix kündigen? Tatsächlich ist das Kündigen aber in heutiger Zeit sehr einfach geworden. In diesem Artikel wird gezeigt, wie das für die verschiedenen Anbieter funktioniert.

Die verschiedenen Streaming Anbieter am Markt

Mittlerweile hat man wirklich die Qual der Wahl, da es viele verschiedene Anbieter für Streaming gibt. Für den Kunden einerseits ein Vorteil, andererseits ist aber auch die Frage, wo man sich anmelden soll. Letztendlich sind es goldene Zeiten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Noch nie hat man so viel Filme und Serien für so wenig Geld sehen können. Wer da noch auf dubiose Quellen zurückgreift, hat eigentlich selbst Schuld. Vor allem auch deshalb, weil man mittlerweile die meisten Anbieter auch nur für einen Monat buchen kann. Und das geht sogar recht einfach, denn Kündigungs-Odysseen gehören heute auch der Vergangenheit an.

Es gibt drei Anbieter, die sozusagen die Platzhirsche am Markt sind, wobei sich das durchaus auch von Land zu Land unterscheidet. Das sind Netflix, Amazon Prime und auch Disney+. Sie vereinen die meisten Kunden auf sich, wobei das Angebot von Prime ohnehin mit einer Prime Mitgliedschaft einhergeht, die auch andere Vorteile bei Amazon bietet. Weitere Anbieter am Markt sind Apple TV+, Joyn, WOW (ehemals Sky) und RTL+. In Zukunft werden aber auch noch neue Anbieter kommen, unter anderem Paramount+.

Wie kündige ich Streaming Anbieter?

Es liegt in der Natur der Sache, dass es schon immer einfach war, ein Angebot anzunehmen. In wenigen Minuten kann man theoretisch bei verschiedenen Streaming Anbietern angemeldet sein. Aber wie sieht der umgekehrte Weg aus? Wie kann man kündigen? Das geht in den meisten Fällen sehr einfach.

Netflix Kündigung

Netflix Kündigung Ein Netflix Abo läuft monatlich, wird monatlich vom Konto abgebucht und kann dementsprechend auch monatlich gekündigt werden. Unterschieden werden kann dabei zwischen einem Basis Abo, einer Standard-Mitgliedschaft und auch ein Premium-Konto. In Zukunft wird es sogar noch eine gesonderte Regelung für geteilte Konten geben. Für das Kündigen macht das aber keinen Unterschied. Will man das eigene Abo kündigen, muss man dafür in die Einstellungen von Netflix gehen. Dort gibt es den Punkt „Mitgliedschaft kündigen“, der auch nicht sonderlich versteckt ist. Dort draufgeklickt, sieht man, bis wann die Mitgliedschaft noch läuft. Jetzt muss man nur noch bestätigen und schon ist es erledigt. Es ist ein einfacher Prozess, der keine Probleme bereitet.

Disney+ kündigen

Disney+ kündigen Disney+ unterscheidet sich insofern von Netflix, als dass es hier Unterschiede im Abo gibt, was die Länge angeht. Man kann monatlich bezahlen und dann auch kündigen oder direkt ein Jahresabo buchen. Das lässt sich dann natürlich nicht einfach zwischendurch kündigen, da es auch in einem Rutsch bezahlt wird. Zum Kündigen muss man sich gar nicht durch komplizierte Menüs klicken, denn es reicht auf der Startseite ganz nach unten zu scrollen. Dort findet sich dann der Punkt „Abo hier kündigen“. Im nächsten Schritt sieht man, bis wann man das Abo kündigen kann und muss nur noch ein weiteres Mal klicken. Das ist also auch sehr leicht gestaltet und gibt dem Nutzer die Chance, das Disney Angebot sehr flexibel zu nutzen.

Amazon Prime Mitgliedschaft beenden

Amazon Prime Mitgliedschaft beenden Auch Amazon Prime unterscheidet sich etwas von den anderen Anbietern. Genau wie bei Disney+ gibt es die Möglichkeit für ein monatliches Abo oder eines für ein ganzes Jahr. Die Mitgliedschaft von Prime umfasst allerdings nicht nur die Filme, sondern auch andere Prime Vorteile, die es bei Amazon gibt. Beispielsweise eine Reihe von kostenlosen E-Books, Musik oder auch kostenlosen Versand. Wer darauf nicht verzichten möchte, kann Prime Video nicht gesondert kündigen. Im Konto lässt sich ansonsten der Punkt „Amazon Prime Mitgliedschaft verwalten“ finden. Dem Kunden stehen zwei Optionen zur Verfügung. Einmal sofort kündigen oder auch die Prime Mitgliedschaft nicht zu verlängern.

Apple TV+ kündigen

Apple TV+ kündigen Das Angebot von Apple TV+ kann im monatlichen Abo genossen und entsprechend auch gekündigt werden. Die Kündigung geht einfach über das iPhone oder auch über iTunes. Auf dem iPhone geht man dafür in die Einstellungen und danach auf den Punkt „Abonnements“. Im nächsten Schritt kann man „Apple TV+“ ganz einfach mit einem Klick kündigen. Das gilt auch für den Probemonat. Unter iTunes geht man in den Bereich „Account anzeigen“, danach auf „Einstellungen, „Abos“ und „Verwalten“. Hier geht die Kündigung ebenfalls mit einem einzelnen Klick, sodass man sehr flexibel mit dem Angebot und der Mitgliedschaft umgehen kann.

Welcher Streaming Anbieter ist der richtige für mich?

Welcher Streaming Anbieter ist der richtige für mich? Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter für Filme und Serien. Die zeigen einerseits allgemein, was es so auf dem Markt gibt, aber haben auch immer häufiger eigene Produktionen im Programm. Für manche ist das großartig, da sie gar nicht genug von den Serien und Filmen bekommen können. Andere hingegen sind unsicher, bei welchem Anbieter sie sich eigentlich anmelden sollen. Überall gibt es viel zu sehen und manchmal kommt sogar das Phänomen vor, dass Serien zum Teil bei dem einen und bei dem anderen Anbieter zu sehen sind. Für viele ist es daher auch eine Frage des Geldes, obschon die Kosten für so ein großes Angebot eigentlich nicht hoch sind. Jeder Kinobesuch ist teurer als ein Monat Streaming.

Es gibt Seiten im Internet wie beispielsweise werstreamt.es, bei denen man Titel eingeben und so sehen kann, wo sie verfügbar sind. Das hilft bei der Auswahl, wenn man es gezielt auf bestimmte Serien und Filme abgesehen hat. Aber man kann sich auch genauso zunutze machen, dass man eben monatlich buchen kann. So kann man in einem Monat vielleicht zwei oder drei Lieblingsserien und Filme bei einem Anbieter schauen und im nächsten Monat dann bei einem anderen Anbieter sein. Das ist auch gar nicht so kompliziert, da das Kündigen eben so einfach geworden ist.

Fazit zu Streaming Anbieter kündigen

Früher war das Kündigen solcher oder ähnlicher Angebote oft eine Qual. Man konnte teilweise nur per Post kündigen, hatte lange Vertragslaufzeiten und dann gab es trotzdem immer noch Probleme. Die modernen Streaming Anbieter haben aber verstanden, dass die Kunden das Angebot gerne nutzen, wenn man es entsprechend reizvoll gestaltet. Dazu gehört eben auch, dass die Kunden sehr einfach kündigen können. Und durch die Bank weg geht das bei fast allen Anbietern mit nur einem einzigen Klick. Das ist also wirklich sehr einfach und fair gestaltet, sodass man eben auch Angebote nur mal für wenige Monate buchen kann und keine langfristigen Kostenfallen entstehen. Etwas mehr aufpassen muss man bei den Jahresabos, die aber auch nicht sehr teuer sind. Im Gegenteil, da man hier sogar Geld im Vergleich zum Monatspreis spart.

X