Film Rezensionen und Vorstellungen – Die wunderbare Welt des Kinos

Die Filme-Kategorie auf DerKinoBlog.de bietet Dir eine Übersicht zu allen Film-Rezensionen die wir schon veröffentlicht haben und Dir somit eine Möglichkeit, in Ruhe nach einem Kinofilm für den perfekten Abend ausschau zu halten. Schon mehr als einhundert Jahre gehört Kino zur Kultur des Menschen mit dazu und ist auch heute nicht mehr wegzudenken. Film ist eine Weiterentwicklung der Fotografie, weshalb auch gerne von bewegten Bildern gesprochen wird. Über die Jahrzehnte hat sich die Technik immer weiterentwickelt und doch ist heute noch vieles genauso wie in den Anfängen des Kinos. Zwar gibt es heute große Lichtspielhäuser, während es gerade in den ersten Jahren eher nur Zelte auf Jahrmärkten waren, in denen Filme vorgeführt wurden, aber die Faszination ist dieselbe geblieben. Menschen gehen ins Kino, um sich dort von tollen Geschichten und guten Bildern fesseln zu lassen. Emotionen gehören somit fest zum Film mit dazu.

Der Gesang der Flusskrebse cover

Der Gesang der Flusskrebse

Der preisgekrönte Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ wird nun zum packenden Film. Die Geschichte von Kya, die in den Sumpfgebieten von North Carolina aufwächst und in eine neue Welt eintaucht, wird von der schüchternen Außenseiterin bis zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall erzählt. Basierend auf Delia Owens‘ Bestseller-Roman verspricht „Der Gesang der Flusskrebse“ ein unvergessliches Filmerlebnis.

Annette cover

Annette

Der Musicalfilm „Annette“ von Leos Carax aus dem Jahr 2021 handelt von der tiefen Liebe zwischen der Opernsängerin Ann und dem Stand-Up Comedian Henry, die als mediengefeiertes Star-Paar in Los Angeles leben. Nach der Geburt ihres ersten Kindes, Annette, einem geheimnisvollen Mädchen mit außergewöhnlichem Schicksal, wird ihr Leben jedoch auf den Kopf gestellt. Der Film thematisiert die Komplexität von Liebe, Familie und Schicksal auf poetische und musikalische Weise.

Die Nonne cover

Die Nonne

„Die Nonne“ handelt von Suzanne, die in ein Kloster geschickt wird, um den finanziellen Ruin ihrer Familie zu vermeiden. Dort erlebt sie eine harte und unmenschliche Behandlung und versucht schließlich, aus dem Kloster auszutreten, um ihre Freiheit und Selbstbestimmung zurückzugewinnen.

Rock N Rolla cover

Rock N Rolla

Rund ein Jahr nach der Fußball Europameisterschaft 2008 kam mit „Rock N Rolla“ ein Film heraus, der nicht minder spannend anzusehen ist. In der Komödie geht es um einen intelligenten Gangster, der weiß, wie er an seine Ziele kommt. Das Schmieren von Funktionären gehört zu seinem Alltag ebenso mit dazu.

Sicario cover

Sicario

„Sicario“ stellt einen amerikanischen Thriller dar, der im Jahr 2015 erstmals in den Kinos erschienen ist. In dem 121 minütigen Film werden die Geschehnisse innerhalb eines Drogenkartells thematisiert. Eine FBI Agentin nimmt das Zepter in die Hand und möchte einige mysteriöse Umstände aufklären, dabei trifft sie auf heftigen Widerstand.

Das perfekte Verbrechen cover

Das perfekte Verbrechen

Dass Psychothriller auch in der Gegenwart immer noch gut angekommen, lässt sich am Erfolg des Streifens „Das perfekte Verbrechen“ erkennen. Der Film ist zwar bereits 2007 erschienen, doch die Handlung ist fesselnder wie eh und je. Hierbei geht es um ein Paar, wo die Frau ihn betrügt, mit schwerwiegenden Folgen.

The Lucky One – Für immer der Deine cover

The Lucky One – Für immer der Deine

Eine Kombination aus Romanze sowie Drama wurde im Jahr 2012 uraufgeführt. Im Film „The Lucky One – Für immer der Deine“ geht es um einen Soldaten, welcher im Kriegsgebiet, wo er stationiert ist, zufällig ein Foto findet. Die darauf abgebildete Frau dient ihm fortwährend als symbolischer Schutzengel, mit gravierenden Folgen.

Playmobil – Der Film cover

Playmobil – Der Film

Mittlerweile macht die Marke Playmobil auch vor der medialen Welt nicht halt. Im Jahr 2019 kam in diesem Zusammenhang „Playmobil – Der Film“ heraus. In diesem animierten Werk ist ein Junge, welcher in das Universum von Playmobil hinein teleportiert wird, der Protagonist. Seine Schwester versucht fortan, ihn daraus zu befreien.

Burg Schreckenstein cover

Burg Schreckenstein

„Burg Schreckenstein“ ist eine Komödie, welche speziell auf Kinder als Zielgruppe ausgelegt ist. Diese konnte bereits im Jahr 2016 ihr Leinwanddebüt feiern. Hier geht es um einen Jungen, welcher aufgrund seiner schlechten Noten von der eigenen Mutter auf die Burg Schreckenstein verbannt wurde. Doch dort findet er schnell Gleichgesinnte.

Hunter Killer cover

Hunter Killer

„Hunter Killer“ stellt ein Thriller in altbekannter Action-Manier dar, der sein Leinwanddebüt 2018 feiern durfte. Der Film beinhaltet im Grunde 16 Darsteller, welche als Charaktere fortan das Handlungsgeschehen bestimmen. Hierbei geht es um ein U-Boot, welches sich auf einer ganz besonderen Mission befindet und plötzlich verschwindet. Diesen Vorfall gilt es aufzuklären.

Film Rezensionen – viele verschiedene Genres für jeden Geschmack

Schon seit Anbeginn des Theaters hat es auch verschiedene Genres gegeben. In der Antike wurde grob zwischen Drama und Komödie unterschieden, beispielsweise war aber auch das Epos bekannt, das eine viel größere Handlung abdeckt. Diese Genres gibt es auch heute noch und viele mehr. Interessant ist aber, dass die heutigen bekannten Genres auch schon alle aus den frühen Jahren des Kinos stammen. Wer deckt, dass beispielsweise die Science-Fiction ein eher modernes Produkt ist, der irrt gewaltig. Science-Fiction gab es schon vorher in der Literatur und somit auch schon zu den Anfängen der Kinogeschichte. Das gilt aber auch für andere Genres. Dazu zählen auch Abenteuer und Horror. Schon immer war Kino also etwas, das für jeden etwas Interessantes bereithält.

Kinofilm Vorstellungen: die vielen Emotionen des Kinos

Vor allem Emotionen werden mit dem Kino verbunden. Das lässt sich sogar unmittelbar an Genres der verschiedenen Film-Rezensionen und Kinofilm Vorstellungen ablesen. Die Komödie hat vor allem ein Ziel und das besteht darin, den Menschen zum Lachen zu bringen. Welcher Film das auf perfekte Weise schafft, darf sich schon bald einen Klassiker nennen. Aber Filme werden nicht nur für die gute Laune geschaut. Manchmal ist ein trauriger Film genau die richtige Wahl für eine traurige Stimmung, immerhin kann Weinen auch eine befreiende Wirkung haben. Darüber hinaus ist aber das Spektrum an Emotionen, das im Kino abgedeckt wird, einfach riesig. Ob Grusel oder Freude, Spannung oder Liebe – Filme sind für jede Stimmung geeignet.

X