Film Rezensionen und Vorstellungen – Die wunderbare Welt des Kinos

Die Filme-Kategorie auf DerKinoBlog.de bietet Dir eine Übersicht zu allen Film-Rezensionen die wir schon veröffentlicht haben und Dir somit eine Möglichkeit, in Ruhe nach einem Kinofilm für den perfekten Abend ausschau zu halten. Schon mehr als einhundert Jahre gehört Kino zur Kultur des Menschen mit dazu und ist auch heute nicht mehr wegzudenken. Film ist eine Weiterentwicklung der Fotografie, weshalb auch gerne von bewegten Bildern gesprochen wird. Über die Jahrzehnte hat sich die Technik immer weiterentwickelt und doch ist heute noch vieles genauso wie in den Anfängen des Kinos. Zwar gibt es heute große Lichtspielhäuser, während es gerade in den ersten Jahren eher nur Zelte auf Jahrmärkten waren, in denen Filme vorgeführt wurden, aber die Faszination ist dieselbe geblieben. Menschen gehen ins Kino, um sich dort von tollen Geschichten und guten Bildern fesseln zu lassen. Emotionen gehören somit fest zum Film mit dazu.

Die Superbullen cover

Die Superbullen

In „Die Superbullen“ mischen Tommie und Mario, zwei unkonventionelle Polizisten, die Kölner Unterwelt auf. Ihr neuestes Abenteuer beginnt mit der Entführung von „Hennes“, dem Geißbock-Maskottchen des 1. FC Köln. In dieser turbulenten Komödie, die als Fortsetzung von „Voll normaaal“ gilt, zeigen die Hauptdarsteller vollen Einsatz, um ihre Karrieren zu retten und das Maskottchen wiederzufinden.

Der Kaufmann von Venedig cover

Der Kaufmann von Venedig

In „Der Kaufmann von Venedig“ wird das Venedig des 16. Jahrhunderts lebendig. Die Stadt, bekannt für ihren Handel, ist Schauplatz einer dramatischen Handlung. Antonio, ein Kaufmann, leiht sich Geld von Shylock, einem jüdischen Geldverleiher, um seinem Freund Bassanio bei der Werbung um die reiche Erbin Portia zu helfen. Die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Geflecht aus Liebe, Schuld und Rache, wobei Shylocks Forderung nach einem Pfund Fleisch von Antonios Körper die zentrale Wendung bildet.

15 Minuten Ruhm cover

15 Minuten Ruhm

„15 Minuten Ruhm“ entfaltet die Geschichte von Emil und Oleg, die nach New York City kommen, um ihren Lohn für einen Banküberfall zu erhalten. Ihre Ambitionen eskalieren, als sie brutalen Mord und Chaos stiften, mit der Absicht, ihre Taten an Medienhäuser zu verkaufen. Ihre Rechnung haben sie ohne das hartnäckige Ermittlerduo Flemming und Warsaw gemacht, die ihnen auf der Spur sind.

Kubo – Der tapfere Samurai cover

Kubo – Der tapfere Samurai

In einer malerischen Kulisse Japans erleben wir in „Kubo – Der tapfere Samurai“ die spannenden Abenteuer des jungen Kubo. Seine musikalischen Fähigkeiten entfachen eine Magie, die Origami-Figuren lebendig werden lässt. Doch diese Gabe bringt auch Gefahr mit sich. Auf seiner Reise entdeckt Kubo nicht nur die Bedeutung von Familie und Freundschaft, sondern auch die Kraft, seinem eigenen Schicksal zu begegnen. Ein visuelles Fest, das tief berührt.

Wish Upon cover

Wish Upon

In „Wish Upon“ konfrontiert uns Regisseur John R. Leonetti mit den gefährlichen Folgen des unüberlegten Wünschens. Die Highschool-Schülerin Clare entdeckt eine mysteriöse chinesische Musikbox, die sieben Wünsche verspricht. Doch jeder Wunsch hat seinen Preis. Mit einer düsteren Atmosphäre und unerwarteten Wendungen taucht der Film tief in das menschliche Verlangen und die Konsequenzen von Gier ein. Eine packende Mischung aus klassischem Horror und modernem Thriller.

Desaster cover

Desaster

Mafiaboss Mischa benötigt dringend Informationen über Kronzeugen und zieht Dr. Jürg Würsch in seine Pläne hinein. Als Belohnung lockt nicht nur Geld, sondern auch die Aussicht auf eine Nacht mit Lydia. Doch in „Desaster (2015)“ ist nichts so einfach, wie es scheint. Unvorhersehbare Verstrickungen, Profikiller und Intrigen lassen den Zuschauer nicht los.

Die Mumie cover

Die Mumie

Der Abenteuerfilm „Die Mumie“ hat im Jahr 2017 die Kinoleinwände mit einem Mix aus erfahrenen Schauspielern wie Tom Cruise und Newcomern wie Sofia Boutella, erobert. Der Reboot von der im Jahr 1932 erschienen Filmreihe thematisiert eine nach alleiniger Erbschaft strebende und dabei mordende ägyptische Prinzessin, die daraufhin ins Gefängnis kommt.

Bob, der Streuner cover

Bob, der Streuner

Inmitten des geschäftigen Treibens Londons entfaltet sich eine inspirierende Geschichte über die unerwartete Freundschaft zwischen einem obdachlosen Straßenmusiker namens James und einem streunenden Kater, Bob. Dieses Duo trotzt gemeinsam den Widrigkeiten des Lebens und zeigt, dass Liebe und Vertrauen in den herausforderndsten Zeiten gefunden werden können. Eine bewegende Verfilmung, die die Tiefen menschlicher Bindungen und die heilende Kraft von Freundschaft einfängt.

Eden – Lost in Music cover

Eden – Lost in Music

„Eden – Lost in Music“ ist ein eindringliches Drama, das die pulsierende Techno- und House-Musikszene der 90er Jahre in Paris beleuchtet. Der Film folgt dem Leben junger DJs, die sich in einer Welt von Rhythmus, Leidenschaft und nächtlichen Eskapaden verlieren. Regisseurin Mia Hansen-Løve fängt meisterhaft die Essenz einer Generation ein, die in einer Zeit des kulturellen Wandels und der politischen Umbrüche aufgewachsen ist. Ein musikalischer Trip durch eine Ära, die von Freiheit, Liebe und Musik geprägt war.

Tom & Jerry cover

Tom & Jerry

Mit beeindruckender technischer Finesse bringt „Tom & Jerry“ das legendäre Katz-und-Maus-Spiel in eine reale Welt voller Menschen und echter Orte. Während die visuelle Ausführung lobenswert ist, schießt der Film in Sachen Story und Fokus übers Ziel hinaus. Anstatt das dynamische Duo in den Mittelpunkt zu rücken, verliert sich der Film in Nebenhandlungen und menschlichen Interaktionen.

Film Rezensionen – viele verschiedene Genres für jeden Geschmack

Schon seit Anbeginn des Theaters hat es auch verschiedene Genres gegeben. In der Antike wurde grob zwischen Drama und Komödie unterschieden, beispielsweise war aber auch das Epos bekannt, das eine viel größere Handlung abdeckt. Diese Genres gibt es auch heute noch und viele mehr. Interessant ist aber, dass die heutigen bekannten Genres auch schon alle aus den frühen Jahren des Kinos stammen. Wer deckt, dass beispielsweise die Science-Fiction ein eher modernes Produkt ist, der irrt gewaltig. Science-Fiction gab es schon vorher in der Literatur und somit auch schon zu den Anfängen der Kinogeschichte. Das gilt aber auch für andere Genres. Dazu zählen auch Abenteuer und Horror. Schon immer war Kino also etwas, das für jeden etwas Interessantes bereithält.

Kinofilm Vorstellungen: die vielen Emotionen des Kinos

Vor allem Emotionen werden mit dem Kino verbunden. Das lässt sich sogar unmittelbar an Genres der verschiedenen Film-Rezensionen und Kinofilm Vorstellungen ablesen. Die Komödie hat vor allem ein Ziel und das besteht darin, den Menschen zum Lachen zu bringen. Welcher Film das auf perfekte Weise schafft, darf sich schon bald einen Klassiker nennen. Aber Filme werden nicht nur für die gute Laune geschaut. Manchmal ist ein trauriger Film genau die richtige Wahl für eine traurige Stimmung, immerhin kann Weinen auch eine befreiende Wirkung haben. Darüber hinaus ist aber das Spektrum an Emotionen, das im Kino abgedeckt wird, einfach riesig. Ob Grusel oder Freude, Spannung oder Liebe – Filme sind für jede Stimmung geeignet.

X