Dating Filme: die besten Filme über Liebe, Dates und Romantik

Dating Filme: die Top 5 Filme zum Thema „Erstes Date“ Dating Filme bieten eine emotionale Reise, die Paare teilen können, und schaffen so den Boden für tiefere Gespräche und mehr Intimität. Im Gegensatz dazu zeigt ExpressVPN, dass sich Reality-TV-Dating-Shows oft auf die komplizierteren und skandalösen Aspekte des Datens fokussieren, ohne die emotionale Tiefe, die Liebesfilme bieten können.

Die Beliebtheit der Dating Filme liegt in ihrer Fähigkeit, eine emotionale Reise zu bieten, die beide Partner teilen können. Sie schaffen ein gemeinsames Erlebnis, das den Boden für tiefere Gespräche und mehr Intimität bereitet. Besonders Rom-Coms haben diese einzigartige Fähigkeit, eine Brücke zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit zu schlagen. Sie lachen über die Tücken des Datings, während sie gleichzeitig die Bedeutung der Liebe feiern. Diese Mischung aus Humor und Herz macht sie zur idealen Wahl für einen unvergesslichen Date-Abend.

Die besten Dating Filme auf einen Blick

Ihr seid bereit für den großen Filmabend, aber die Auswahl überfordert euch? Keine Sorge, wir haben die Lösung. Unsere Liste der zehn besten Dating-Filme nimmt euch die Qual der Wahl ab. Von Rom-Coms bis hin zu klassischen Liebesgeschichten, hier findet jeder den passenden Film für einen unvergesslichen Abend. Also schnappt euch das Popcorn, kuschelt euch unter eine Decke und lasst die Filmnacht beginnen!

The Perfect Date (2019)

Brooks Rattigan träumt groß. Er hat den ehrgeizigen Wunsch, an der Yale University zu studieren, obwohl sein Vater, Charlie, möchte, dass er das Stipendium der University of Connecticut annimmt. Doch wie finanziert man solch einen Traum? Sein Job in einem Sandwich-Laden, den er gemeinsam mit seinem besten Freund Murph ausführt, reicht dafür nicht aus. Da kommt ihm eine ungewöhnliche Idee. Er bietet sich als bezahlter Freund für Celia Lieberman an, die reiche Cousine einer Klassenkameradin. Schnell merkt Brooks, dass er ein Talent dafür hat, sich in verschiedene Rollen zu versetzen und so den perfekten Freund für jede Gelegenheit zu spielen.

The Perfect Date (2019)

Doch mit dem Erfolg kommen auch die Probleme. Murph, der ihm bei der Umsetzung seiner Geschäftsidee hilft, fühlt sich vernachlässigt. Celia, die ihm bei einem wichtigen Interview an der Yale University hilft, ist enttäuscht, als sie herausfindet, dass Brooks nicht ganz ehrlich zu ihr war. Und dann ist da noch Shelby, ein Mädchen, das Brooks unbedingt beeindrucken möchte. Doch kann er das, wenn er ständig vorgibt, jemand anderes zu sein?

Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)

Jamie, eine erfolgreiche Headhunterin aus New York, hat eine Mission. Sie soll Dylan, einen talentierten Artdirector aus Los Angeles, davon überzeugen, für die GQ zu arbeiten. Um ihn für die Stadt zu begeistern, zeigt sie ihm das pulsierende Leben von New York, inklusive eines beeindruckenden Flashmobs auf dem Times Square. Überzeugt von der Stadt und dem Jobangebot, sagt Dylan zu. Doch in der riesigen Metropole fühlt er sich einsam. Jamie wird zu seiner engsten Vertrauten. Beide teilen eine Gemeinsamkeit: Sie sehnen sich nach körperlicher Nähe, wollen aber keine emotionalen Verstrickungen.

Die Lösung scheint einfach. Sie beschließen, eine reine Sexbeziehung zu führen, ohne Gefühle und Verpflichtungen. Doch wie so oft im Leben, sind die Dinge komplizierter als gedacht. Jamie wünscht sich mehr und beendet das lockere Arrangement. Während sie sich in den Arzt Parker verliebt, nimmt Dylan sie mit zu seiner Familie nach Los Angeles. Hier vermischen sich Gefühle und körperliche Anziehung erneut. Ein Missverständnis führt zum Bruch ihrer Freundschaft. Doch wahre Liebe lässt sich nicht so einfach unterdrücken.

Chocolat – Ein kleiner Biss genügt (2000)

In dem beschaulichen Provinzstädtchen Lansquenet-sous-Tannes sorgt die Ankunft von Vianne Rocher und ihrer Tochter Anouk für Aufsehen. Vianne, geprägt von den Geschichten ihrer Mutter Chiza und den Geheimnissen der Schokoladenzubereitung, eröffnet eine Chocolaterie. Doch ihr Timing, mitten in der Fastenzeit, und ihre unkonventionelle Art stoßen besonders beim konservativen Bürgermeister Comte de Reynaud auf Widerstand. Während Vianne mit ihren verführerischen Schokoladenkreationen und ihrem warmherzigen Wesen die Herzen einiger Stadtbewohner gewinnt, sieht Reynaud in ihr eine Bedrohung für die moralische Ordnung der Stadt.

Parallel zu Viannes Geschichte entfaltet sich das Leben der Stadtbewohner. Robbie, der junge Sohn der Weavers, verliebt sich in die ältere Babysitterin Jessica, die jedoch ein Auge auf seinen Vater geworfen hat. Als Vianne eine Gruppe von Vagabunden freundlich begrüßt und eine Beziehung mit dem Zigeuner Roux beginnt, verschärft sich der Konflikt mit Reynaud. Ein Netz aus Liebe, Vorurteilen und Traditionen zieht sich durch Lansquenet, bis ein großes Schokoladenfest die Gemeinschaft und die Magie der Schokolade feiert.

Your Place of Mine (2023)

2003 in Los Angeles: Nach einem Pokerabend landen Debbie Dunn und Peter Coleman gemeinsam in ihrem Bett. Ein spontaner, leidenschaftlicher Moment, der ihr Leben für immer verändern sollte. Zwei Jahrzehnte später sind Debbie und Peter zwar beste Freunde, haben aber unterschiedliche Wege eingeschlagen. Während sie in Los Angeles als Buchhalterin an einer Mittelschule arbeitet, hat Peter in New York City Karriere gemacht. Doch als Debbie nach New York reist, um ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, und Peter sich bereit erklärt, auf ihren Sohn Jack aufzupassen, nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung.

In New York trifft Debbie auf Minka, Peters Ex-Freundin, und wird in einen Strudel aus Geheimnissen und neuen Begegnungen gezogen. Parallel dazu versucht Peter in Los Angeles, Jack aus seiner Komfortzone zu locken, was zu unerwarteten Konsequenzen führt. Beide, Debbie und Peter, stehen vor persönlichen Herausforderungen und neuen Liebesabenteuern, die sie schließlich dazu zwingen, ihre wahren Gefühle füreinander zu erkennen und sich ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu stellen.

Küss mich, Mistkerl (2021)

Lucy und Josh, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, werden durch die Fusion ihrer Verlage zu Kollegen. Ihr täglicher Arbeitsalltag ist geprägt von Rivalität und gegenseitiger Abneigung. Als beide jedoch für dieselbe Beförderung ins Rennen gehen, setzen sie alles auf eine Karte: Der Verlierer muss das Unternehmen verlassen. Doch während sie sich im Büro bekriegen, entdecken sie eine unerwartete Anziehungskraft zueinander. Ein leidenschaftlicher Kuss im Aufzug wirft Lucy aus der Bahn, besonders da sie kurz darauf ein Date mit ihrem Kollegen Danny hat.

Einige Tage später zeigt sich Josh von einer völlig anderen Seite, als er sich um die kranke Lucy kümmert. Ein gemeinsames Wochenende, ein Hochzeitsbesuch und viele emotionale Höhen und Tiefen bringen die beiden einander näher. Doch Misstrauen und Missverständnisse drohen, ihre aufkeimende Beziehung zu zerstören. Lucy muss sich entscheiden: Karriere oder Liebe?

Ghosted (2023)

In der geschäftigen Atmosphäre eines Bauernmarktes in Washington, D.C., kreuzen sich die Wege von Sadie und Cole. Während sie die Einsamkeit in sich trägt, sehnt er sich nach Romantik. Ein Date, das die ganze Nacht andauert, führt zu einer intensiven Verbindung zwischen den beiden. Doch als Cole versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten, bleibt er ohne Antwort. Entschlossen, Klarheit zu finden, folgt er ihr nach London, nicht ahnend, dass er bald in einer gefährlichen Welt aus Geheimdiensten und Waffenhandel landen würde.

In Pakistan wird Cole fälschlicherweise für einen legendären CIA-Agenten gehalten und gerät in die Fänge von Waffenhändlern. Bevor er jedoch den Schrecken der Folter ausgesetzt wird, tritt Sadie in Aktion. Zu Coles Überraschung offenbart sie sich als die echte „Taxman“. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, bei der Liebe, Verrat und gefährliche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Der schlimmste Mensch der Welt (2021)

Julie, eine junge Frau in Oslo, befindet sich auf einer ständigen Suche nach ihrer wahren Berufung. Von der Medizin zur Psychologie und schließlich zur Fotografie, ihre Reise ist geprägt von Selbstfindung und Unsicherheit. Während sie sich in der Welt der Kunst und Literatur verliert, beginnt sie eine Beziehung mit Aksel, einem älteren Comic-Künstler. Doch als sie auf einer Hochzeit den Barista Eivind trifft, wird sie in eine Welt voller Geheimnisse und Leidenschaft gezogen.

Der schlimmste Mensch der Welt (2021)

Die Beziehung zwischen Julie und Aksel wird kompliziert, als sie sich immer mehr zu Eivind hingezogen fühlt. Ihre Begegnungen sind geprägt von Intimität und tiefen Gesprächen, die sie mit Aksel nicht teilen kann. Während sie versucht, ihre Gefühle zu ordnen, wird sie mit den Schatten ihrer Vergangenheit und den Herausforderungen der Gegenwart konfrontiert. Ihre Reise durch Liebe, Verlust und Selbstakzeptanz zeigt, wie komplex das menschliche Herz sein kann.

Meine erfundene Frau (2011)

Nach einer schmerzhaften Enttäuschung kurz vor seiner Hochzeit entdeckt der junge Arzt Danny Maccabee eine ungewöhnliche Methode, um Frauen zu verführen: Er gibt sich als unglücklich verheiratet aus. Mit einem Ehering am Finger gewinnt er das Mitleid und Vertrauen der Damen und verbringt so manche Nacht mit ihnen. Doch echte Bindungen meidet er, um nicht erneut verletzt zu werden. Jahre vergehen, und Danny, nun ein erfolgreicher Schönheitschirurg, trifft auf die junge Lehrerin Palmer. Nach einer gemeinsamen Nacht entdeckt sie seinen Ehering, und Danny gerät in Erklärungsnot.

In einem verzweifelten Versuch, Palmers Vertrauen zurückzugewinnen, bittet er seine Assistentin Katherine, seine Noch-Ehefrau zu spielen. Doch die Lügengeschichte wird komplizierter, als Katherines Kinder ins Spiel kommen und sich als Dannys Nachwuchs ausgeben. Ein gemeinsamer Urlaub auf Hawaii, geprägt von weiteren Verwicklungen und Missverständnissen, bringt unerwartete Gefühle zum Vorschein. Während Danny und Katherine sich näherkommen, muss Danny entscheiden, ob er weiterhin in seiner Lügenwelt leben oder endlich ehrlich zu sich selbst und anderen sein will.

Urlaubsreif (2014)

In den belebten Straßen von Washington, D.C. versucht Jim, das Leben als alleinerziehender Vater zu meistern. Ein ungeschicktes Date im Hooters mit Lauren, einer ebenfalls alleinerziehenden Mutter, scheint das Ende einer kurzen Begegnung zu sein. Doch ein Zufall im Supermarkt und eine vertauschte Kreditkarte führen dazu, dass ihre Wege sich erneut kreuzen. Als beide Familien unerwartet eine Reise nach Südafrika antreten, sind sie gezwungen, ihre Differenzen beiseite zu legen und sich als Team zu behaupten.

Während die Kinder sich anfreunden und die Schönheit Afrikas genießen, entdecken Jim und Lauren, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. Zwischen Abenteuern und Missverständnissen wächst eine zarte Bindung zwischen den beiden. Doch alte Ängste und Unsicherheiten drohen, ihre neu entdeckte Nähe zu zerstören. Werden sie es schaffen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und gemeinsam einen Neuanfang zu wagen?

Barfuß ins Glück (2014)

In den nächtlichen Fluren eines psychiatrischen Krankenhauses in Los Angeles kreuzen sich die Wege von Jay Wheeler und Daisy Kensington. Jay, der Außenseiter einer reichen Familie, und Daisy, ein Mädchen, das in Isolation aufgewachsen ist, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch eine unerwartete Begegnung führt dazu, dass Jay Daisy mit nach New Orleans nimmt, um an der Hochzeit seines Bruders teilzunehmen. Was als Versuch beginnt, seiner Familie etwas vorzumachen, wird zu einer Reise voller Entdeckungen und unerwarteter Wendungen.

Während ihrer Zeit zusammen werden Jay und Daisy mit den Dämonen ihrer Vergangenheit konfrontiert. Daisy kämpft mit den Schatten ihrer Kindheit und der Überzeugung, ihre Mutter getötet zu haben. Jay hingegen wird von Schulden und der Bedrohung durch einen rücksichtslosen Geldeintreiber verfolgt. Inmitten von Chaos, Geheimnissen und Enthüllungen finden die beiden Trost und Verständnis füreinander. Ihre Reise wird zu einem Test ihrer Stärke, ihres Vertrauens und ihrer neu entdeckten Liebe.

Love Again (2023)

In den belebten Straßen von Los Angeles begegnet die talentierte Kinderbuchautorin Mira Ray ihrer großen Liebe John. Doch das Schicksal ist grausam, und John wird ihr plötzlich durch einen tragischen Unfall genommen. Verloren in ihrer Trauer zieht Mira sich zurück, bis ein unerwarteter Text an ein altes Handy sie mit Rob Burns verbindet. Rob, ein Musikkritiker, hat ebenfalls einen schmerzhaften Verlust erlitten und ist auf der Suche nach einem Neuanfang.

Während Mira und Rob sich näherkommen, werden sie von den Geistern ihrer Vergangenheit heimgesucht. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt, als Geheimnisse ans Licht kommen und Missverständnisse entstehen. Doch inmitten von Schmerz und Verwirrung entdecken sie die heilende Kraft der Liebe und Hoffnung. Werden sie in der Lage sein, ihre Wunden zu heilen und gemeinsam einen neuen Weg zu finden?

Fazit der besten Dating Filme

Das Faszinierende der besten Dating Filme ist ihre Fähigkeit, die Nuancen der modernen Romantik aufzugreifen und in unterhaltsame, oft lehrreiche Geschichten zu verpacken. Unsere Top-10-Liste bietet einen Querschnitt durch dieses vielseitige Genre, das von der ersten Begegnung bis zur komplizierten Langzeitbeziehung alles abdeckt. Diese Filme bieten nicht nur spannende Handlungsstränge und unvergessliche Charaktere, sondern auch wertvolle Einblicke in die Do’s und Don’ts des Datings. Ob ihr nun Dating-Neulinge oder erfahrene Romantiker seid, diese Filme bieten eine reiche Palette an Emotionen und Erkenntnissen, die jeden von uns ansprechen.

X