Polit Film Festival 2022 » das thematische Filmfestival in Innsbruck

Bei dem Polit Film Festival handelt es sich um eine Veranstaltung, welche jedes Jahr in Innsbruck stattfindet. Thematisch geht es bei dem Event um Prozesse im politischen Kontext in Kombination mit Unterthemen wie beispielsweise Kultur, Demokratie, Kunst sowie weitere Bereiche. In dem Zusammenhang wird die Diskussionskultur und auch der interkulturelle Austausch aktiv gefördert.

Polit Film Festival 2022 - das thematische Filmfestival in Innsbruck

Seit rund 16 Jahren supportet das Polit Film Festival die friedliche Auseinandersetzung mit demokraktisch-politischen sowie gesellschaftskritischen Themen, wo auch Filme im selben Segment mit dazu gehören. Diese Auseinandersetzungen, sofern man es so nennen will, finden im Kino sowie öffentlichen Bereichen einen breiten Anklang und widerfahren immer wieder eine große Nachfrage.

Sinnvolle Kombinationen bereichern das Polit Film Festival

Das Polit Film Festival fand auch im Jahr 2022 wieder unter den Augen einer breiten Öffentlichkeit statt. Hierbei setzten die Initiatoren auf einen Abend voller Filme sowie Diskussionen. Der Hauptfokus lag dabei auf politische sowie soziale Themen, welche eine gewisse Brisanz in sich barg. Aber auch Prozesse im medialen sowie ökonomischen Segment regten dazu an, Kommunikationsrunden beizuwohnen beziehungsweise diese überhaupt zu starten.

Man merkte hierbei sehr, wie mitteilungsbedürftig das anwesende Publikum war, gefühlt jeder wollte sich auf seine Art und Weise in die Runde mit einbringen. Es gab mehrere Komplexe, wo Themen im jeweiligen Kontext abgehandelt wurden. An den Abenden wurden ausgesuchte Themengebiete auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und auch Dinge hinterfragt sowie neue Horizonte geöffnet, welche vorher noch verschlossen waren.

Damit die jeweiligen Abende und auch das Rahmenprogramm sinnvoll durchgeführt werden konnten, wurden einige Moderatoren sowie Diskutanten eingeladen beziehungsweise durften sich spontan zu Wort melden. Hierbei konnten zahlreiche Fragen und Sorgen in den Raum geworfen werden, worauf Experten in der Folge eingegangen sind. Es standen aber auch drei Filme zur Diskussion, welche beim Polit Film Festival zwischen dem 25. April und 27. April 2022 im Leokino im Mittelpunkt standen.

Drei Werke und Redebedarf

Im Leokino von Innsbruck, wo das Event stattfand, gab es im Rahmen von Podiumsdiskussionen einen entsprechenden Redebedarf, was die anwesenden Zuhörer, Zuschauer sowie Protagonisten betraf. Die nachfolgenden drei Filme standen dabei gesondert im Fokus.

Shadow Game

Bei dem Film von Eefje Blankevoort sowie Els vn Driel ging es um ein ganz brisantes Thema, den Krieg. Hierbei ging es um eine Flucht aus dem Heimatland, um in Europa Asyl zu bekommen.

Shadow Game

Doch dieses Unterfangen gestaltete sich schwieriger, als zunächst angenommen wurde. Am Ende war die Flucht der einzige Weg, um das eigene Leben zu retten.

Die Frist

Filme, wo es sich rund um Gefängnisse dreht, beherbergen immer eine gewisse Brisanz. In „Die Frist“ ging es schließlich darum zu beleuchten, was das Einknasten eines Menschen konkret bedeutet.

Die Frist

Für den zukünftigen Start in das Leben im Gefängnis gibt es viele Dinge zu beachten. Was muss im Vorfeld erledigt werden und welche Zwecke erfüllen Gefängnisse wirklich? Diese und viele weitere Gegebenheiten werden in dem filmischen Werk beleuchtet.

In the same breath

Das Jahr 2022 war zweifelsohne von der Pandemie und dem Anfang des Ukraine-Krieges geprägt. Zumindest erstgenanntes wurde in diesem Film thematisch behandelt. Wie fing die Pandemie eigentlich an und welche Rolle spielte der Ort Wuhan dabei?

Neben der Meinungsfreiheit stehen hier auch Schicksale von Menschen und die Veränderung ganzer Gesellschaften im Vordergrund. Falschmeldungen, innere Mauern, welche man sich errichtete und eine ungewisse Zukunft sind weitere Bereiche, welche in dem Film von der Handlung her vorkommen.

Polit Film Festival 2022: Alle Ziele erreicht

Man könnte meinen, dass die Menschen eigentlich genug haben, sich mit der Pandemie oder Themen rund um Kriegen auseinanderzusetzen. Viele sind es leid darüber zu reden, doch andere wiederum nutzen Veranstaltungen, wie das Polit Film Festival, um ihren Frust von der Seele zu reden und sich so etwas innere Luft sowie Gehör zu verschaffen. In den letzten Monaten hat sich da doch einiges an Gefühlen angestaut. Was eignet sich da besser, als drei Filme, welche von der Handlung her aktueller nicht sein könnten, thematisch auseinanderzunehmen und gleichzeitig die vergangenen Wochen aufzuarbeiten?

Provozierende Fragestellungen, brisante Themen, redefreudige Gäste, das Polit Film Festival 2022 hatte alles, was gebraucht wurde, um ein Pulverfass symbolisch zum Explodieren zu bringen. Doch am Ende stellte man fest, dass sämtliche Besucher und Mitwirkende völlig entspannt, teils auch in Freundschaft, die Rückreise nach Hause angetreten haben. Ein aufregendes Event mit garantiertem Wiederholungspotenzial.

X