Van Helsing

Dracula, Frankensteins Monster und der Wolfsmensch kehren in „Van Helsing“ aus der Dunkelheit zurück. Der größte Vampirjäger aller Zeiten ist startklar für den Kampf, womit er Ende des 19. Jahrhunderts zur düsteren Jagd aufbricht, Ziel – Osteuropa. Unterstützung erhält der unerschrockene Wissenschaftler von seiner Tochter Anna.

Van Helsing
Dauer: 131 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Stephen Sommers
Produzenten: Bob Ducsay
Hauptdarsteller: Hugh Jackman, Kate Beckinsale, Richard Roxburgh
Nebendarsteller: Will Kemp, Samuel West, Shuler Hensley
Studio: Universal
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

„Van Helsing“ ist ein amerikanischer Mystery-Horrorfilm aus dem Jahre 2004. In Deutschland erschien bereits am 14. Mai 2004 das Actionspiel „Van Helsing“ für die Xbox und Playstation 2. Kritiker nahmen das Computerspiel positiv auf.

Drehorte, Produzent, Besetzung von „Van Helsing“

Regisseur Stephen Sommers erschuf einen Mystery-Horrorfilm anhand des Drehbuchs von Stephen Sommers. Die Handlung greift auf die Buchvorlage von Bram Stokers zurück, und zusätzlich mengen sich in der Handlung weitere Geschichten unter. Als historische Vorlage dient Gerard van Swieten, er ist bekannt als Aufklärer gegen den „Aberglauben“. Besonders im Fall der Vampire. Für „Van Helsing“ wurde eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren erreicht und der Film nutzt eine Länge von 131 Minuten, um die Handlung zu zeigen. In der Produktion saß Bob Ducsay.

Die Kameraführung oblag Allen Daviau, der damit die Hauptrolle des Dr. Gabriel Van Helsing filmt, die durch Hugh Jackman gespielt wird. Nach dem Schnitt von Ray Bushey III, Kelly Matsumoto Bob Ducsay und Jim May folgt die musikalische Untermalung von Alan Silvestri. Einige Szenen im Vatikan erinnern stark an Sequenzen aus James-Bond-Filmen.

In der weiteren Besetzung folgen: Kate Beckinsale, Richard Roxburgh, David Wenham, Will Kemp, Samuel West, Shuler Hensley, Kevin J. O’Connor, Elena Anaya, Silvia Colloca, Josie Maran, Alun Armstrong, Tom Fisher, Robbie Coltrane und Stephen Fisher.

Handlung & Story vom Film „Van Helsing“

Dr. Frankensteins neuestes Projekt: ein künstlich geschaffener Mann. Graf Dracula aus Rumänien möchte das Monster nutzen, was ihm aber durch den Doktor verweigert wird. Was dazu führt, dass Dracula den Doktor beißt, womit das Monster aus dem Schlaf erwacht und den toten Körper von Frankenstein in die nahegelegene Mühle bringt. Danach zünden die Dorfbewohner sie an, noch bevor Dracula die Mühle erreicht, bricht sie zusammen.

Van Helsing hat während seines letzten Auftrags vom Vatikan Dr. Jekyll / Mr. Hyde im Treiben aufgehalten. Im Anschluss schicken sie ihn mit einem Auftrag nach Transsylvanien. Die Aufgabe ist besonders interessant, weil sie mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Er dient zum Schutz der letzten Nachfahren der Familie Valerious, allerdings sind nur noch zwei Familienmitglieder übrig. Das ist Anna Valerious und Bruder Velkan. Angekommen in Transsylvanien, verbündet er sich mit der misstrauischen Anna. Kurz zuvor ist Velkan bei der Werwolfsjagd verunglückt. Es dauert, bis Anna in sein Bündnis einwilligt.

Nach dem Biss von dem Werwolf verwandelt sich Velkan bei Mondlicht immer in einen Werwolf. Eines Abends kommt er zum Schloss und will Anna etwas erzählen, aber plötzlich verwandelt er sich wieder. Van Helsing unterstützt sie und der Werwolf entkommt. In der Zwischenzeit sucht Dracula Frankensteins Monster und kurz darauf trifft er auf Van Helsing. Zusammen mit Anna und dem Gefährte Carl finden sie das Monster in der eingestürzten Mühle. Durch einen Trick schaffen sie es, das Monster vor Dracula zu retten. Kurz darauf wird Van Helsing von Velkan gebissen, woraufhin er selbst langsam zum Werwolf wird.

Heldenhafte Rettung

Die letzte Braut entführt Anna. Van Helsing erfährt, dass Anna im Tausch gegen das Monster von Dracula freigelassen wird. Er eilt zu Dracula nach Budapest, um Anna zu retten. Gerade tanzt Anna in Trance, in einem Ballsaal voller Menschen, mit Dracula. Sie soll seine Braut werden, aber Van Helsing rettet sie. Draculas Diener verraten, dass er Frankensteins Monster festhält. Daraufhin lässt Dracula die Ballbesucher, in Wirklichkeit Vampire, auf die Menschen los. Doch sie entkommen durch ein Fenster.

Nachdem Dracula Frankensteins Monster besitzt, versucht er, seine Kinder zum Leben zu erwecken. Bisher sind alle Experimente gescheitert, nun soll es gelingen. In der Zwischenzeit suchen Van Helsing und Anna das Schloss von Dracula, was sie in einer verschneiten Bergwelt finden. Während des folgenden Kampfes zwischen Van Helsing und Dracula verwandelt sich Van Helsing in einen Werwolf. Jetzt kann er Dracula töten.

Währenddessen hat Anna ein Gegenmittel gegen die Verwandlung gefunden. Damit eilt Anna zu Van Helsing, der sie anfällt. Sie kann ihm das Antiserum verabreichen, aber durch das Gewicht des Werwolfs wird Anna erschlagen. Somit ist der letzte Valerious tot, aber die längst verstorbenen Generationen der gesamten Familie können indessen endlich in den Himmel.

Fazit & Kritiken zum Film „Van Helsing“

Die Geschichte beginnt mit einem ungewöhnlichem Treffen – Graf Dracula, der Wolfsmensch und Frankensteins Monster inm rumänischen Schloss. Normalerweise kann dies nur ein Witz sein und jeder wartet auf die Pointe. Allerdings versteckt Stephen Sommers den Witz auf eine sehr lange Handlung. Dabei ist die Ausgangslage eine durchaus reizvolle, ungezwungene Monster-Sause.

Schade, dass „Van Helsing“ keine respektvolle Übersetzung der klassischen Horrorgestalten in die moderne Kinolandschaft ist. Als Actiondarsteller ist Hugh Jackman der richtige Mann, aber für den Horrorfilm ist er leider nicht geeignet. Dazu können auch die restlichen Darsteller wie Kate Beckinsale, Richard Roxburgh und David Wenham leider nicht überzeugen.

Grundsätzlich hat der Film gutes Potenzial sich zum spaßigen und respektvollen Monster-Crossover zu entwickeln. Doch herausgekommen ist kein schwungvoller Blockbuster, sondern eher grauenhafte Dialoge, schlechte Darstellerleistungen, eine Story ohne Kohärenz und billige CGI-Effekte.

X