I Am Legend

Der amerikanische Fantasy-Horror-Streifen „I Am Legend“ erschien am 10. Januar 2008 in den deutschen Kinos. In der Hauptrolle ist Will Smith zu sehen, als Robert Neville, der scheinbar einzige Überlebende. In einer düsteren Zukunftsversion breitet sich ein von Menschenhand entwickelter Virus rasant aus. Schnell hat er New York im Griff und weitet sich dann über den gesamten Erdball aus.

I Am Legend
Dauer: 96 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Francis Lawrence
Produzenten: Akiva Goldsman, James Lassiter, David Heyman
Hauptdarsteller: Will Smith, Alice Braga, Dash Mihok
Nebendarsteller: Joanna Numata, Salli Richardson, Willow Smith
Studio: Warner Bros. Village Roadshow Pictures, Weed Road Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Wie es aussieht, ist Robert, der einzige menschliche Überlebende. Scheinbar kann das Virus ihm nichts anhaben, sodass er einsam die Straßen beherrscht. Dabei lässt ihn sein treuer Gefährte nicht aus den Augen, sein Hund Sam. Auf der Suche nach anderen Überlebenden stößt Robert auf gruselige Mutanten, die vom Virus befallen sind. Kann Robert weiterhin überleben?

Drehorte, Produzent, Besetzung von „I Am Legend“

Regisseur Francis Lawrence, geboren 1971 in Wien, ist ein amerikanischer Regisseur von Spielfilmen und Musikvideos. Im Jahre 2005 leitete er die Dreharbeiten für seinen ersten Spielfilm „Constantine“. Erstmalig führte Lawrence 2007 in einem Spielfilm Regie und danach bei „I Am Legend“, freigegeben ab dem 16. Lebensjahr. Mark Protosevich und Akiva Goldsman erarbeiteten das Drehbuch auf der Grundlage des gleichnamigen Romans von Richard Matheson, mit einer Länge von 100 Minuten Laufzeit. Der Roman bot bisher stolze dreimal Grundlage für eine Verfilmung, wobei der erste Film 1964 entstand. Mit Will Smith erschien die vierte Interpretation im Kino.

Knapp fünf Monate nach dem deutschen Kinostart erschien die DVD im Verkauf, die eine Spielzeit von 96 Minuten aufweist. Mitwirkende Darsteller: In der Hauptrolle ist Will Smith als Robert Neville. In anderen Nebenrollen zeigen sich Alice Braga, Slli Richardson, Charlie Tahan, Willow Smith, April Grace, Darrell Foster, Dash Mihok und Joanna Numata.

Handlung & Story vom Film „I Am Legend“

Die Aussage reißt mit: „Mein Name ist Robert Neville und ich bin ein Überlebender in New York City. Falls noch irgendwo jemanden herumläuft – irgendwo und irgendjemand. Bitte. Keine Angst, ich bin auch noch da.“ Robert hatte in seinem „normalen Leben“ einen guten Job, eine Tochter und eine Frau.

Drei Jahre zuvor entwickelte die Wissenschaftlerin Emma Thompson einen hochwirksamen Anti-Krebs-Virus. Es wurde als vermeintliches Wundermittel gefeiert und heiß umworben. Doch nun ist klar, diese Entwicklung löste eine weltweite Epidemie aus. Diese Seuche löschte nahezu die Menschheit aus. Erst langsam und dann schneller starben die Infizierten und dies nicht auf schöne Art und Weise. Dazu mutiert eine Minderheit von lichtscheuen und instinktgesteuerten Kreaturen. Interessanterweise ist der Militär-Wissenschaftler Robert Neville immun gegen den Virus. Die Gründe dazu sind völlig unbekannt.

Jetzt lebt Robert allein in der Großstadt, wohl eher, was davon noch übrig geblieben ist. Zu sehen sind Autowracks, Ruinen und von Unkraut überwucherte Wege. Tagsüber streift er einsam mit seinem Schäferhund Sam durch New York. Seine Beschäftigung ist die Jagd auf Antilopen und das Aussenden von Funksprüchen. Sein Ziel ist es noch andere Überlebende anzusprechen, denn die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Rückblenden

Wie entstand ein Ausbruch des gefährlichen Virus? Warum sind die Menschen panisch aus der Stadt geflohen? Was ist mit Roberts Familie passiert?

In der Dunkelheit der Nacht verbarrikadiert Robert sich in seinem Nobelheim am Washington Square. Manchmal fährt er auch mit seinem Jeep, aber nur mit ausreichender Munition, quer durch die Stadt. Während der anderen Zeit arbeitet er an einem Impfstoff. Eines Tages laufen ihm andere gruselige Mutanten über den Weg. Kurzentschlossen fängt Robert das Alpha-Weibchen der Zombie-Vampire ein. Dieser Verlust führt in der Gruppe dazu, dass die Kreaturen einen Ehrgeiz entwickeln. Unter der Führung des Alpha-Männchens beabsichtigen sie zurückzuschlagen und das Alpha-Weibchen befreien.

Nun entsteht ein Kampf zwischen zwei Parteien, die unterschiedlicher nicht sein können. Es ist ein gefühlsträchtiger, körperlicher und geistiger Kampf, denn diese Wesen haben jedes menschliche Verhalten abgelegt. Eigentlich sind die Mutanten keine Zombies, aber trotzdem reagieren sie allergisch auf Licht und werden von brutalen Kampfhunden begleitet.

Als Robert irgendwann fast den Mutanten zum Opfer fällt, tauchen die junge Anna und ihr Sohn Ethan auf. In allerletzter Minute retten sie Robert vor den ungeheuerlichen Wesen. Anna gehört zu den Überlebenden, sie ist auch immun gegen den Virus, allerdings folgt sie einer göttlichen Eingebung. Angeblich soll es ein Survival-Camp in Vermont geben. Dorthin sollen alle fliehen. Doch für Robert gilt nur der Kampf gegen die Mutanten. In seinem Labor soll ein Gegenmittel entstehen.

Fazit & Kritiken zum Film „I Am Legend“

I Am Legend“ ist mit dem brillanten Will Smith bestückt. Sehen Sie davon ab, dass der Kinofilm nicht besonders viel Tiefgang aufweist, aber dennoch ist er perfekt inszeniert, mit einer actionreichen Bildsprache. Der Genrefilm ist nicht überladen mit Special Effects und die Ausstattung ist beeindruckend. Ein Blick auf die leeren Straßen von New York oder die Mutanten bestätigt dies. Von Anfang an würzt ein atmosphärisches Endzeit-Feeling die Zeit, zusammen mit ein paar horrorhaften Einschüben.

Die Rückblenden sind etwas schwierig unterzubringen und die Story startet zu spät. Für Will Smith ist es keine leichte Aufgabe, den Großteil des Endzeit-Thrillers zu stemmen. Zum Glück gelingt es dem Megastar mühelos. „I Am Legend“ punktet mit bildgewaltigen, atmosphärischen Aufnahmen über das verlassene New York. Als Minuspunkt gilt die wissenschaftskritische Utopie. Es ist die Utopie eines Neuanfangs, ganz ohne Probleme aus der Vergangenheit.

X