Die Filmfreaks: das Forum für Filmfans
Seit das Kino erstmals Ende des 19. Jahrhunderts aufgekommen ist, gab es im Grunde auch schon die ersten Filmfans, die gar nicht genug davon bekommen konnten. Heute ist die Filmlandschaft so reich und vielfältig wie noch nie zuvor und entsprechend kann man als Fan wirklich jede Menge toller Filme sehen, ob im Kino oder zu Hause. Eine große Freude ist dabei nicht nur das Ansehen der Filme, sondern auch, dass man sich darüber austauschen kann. Wie auch auf der Plattform „DieFilmFreaks„, bei der der Name auf jeden Fall die Richtung vorgibt.
Hierbei handelt es sich um ein Forum, in dem einfach nur Filmfans zusammenkommen und über Filme sprechen. In verschiedenen Kategorien spricht man über die liebsten Filme, kritisiert natürlich auch und freut sich auf anstehende Streifen, die bald im Kino laufen werden. Daneben gibt es aber auch noch Bereiche, in denen man sich über andere Dinge austauschen kann. Insofern eine tolle Adresse für alle Cineasten und jene, die es noch werden wollen. Mehr zu den Filmfreaks gibt es in diesem Forum zu erfahren.
Das Portal für Filmfreaks
Wer glaubt, dass Filmfans nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag nur Filme zu schauen, der irrt gewaltig. Denn eine große Freude an diesem Hobby besteht auch darin, es mit anderen gemeinsam zu verfolgen. Filme und Serien bieten sich geradezu dafür an, dass man sich darüber austauscht und ins Gespräch kommt. Teilt man dieselben Vorlieben? Hat man gemeinsame Lieblingsfilme? Oder hat man dann teilweise auch ganz unterschiedliche Meinungen zu einem Film? Dieser Austausch ist spannend, macht Spaß und sorgt für ein Gemeinschaftsgefühl. So ist für viele auch der Gang ins Kino eindeutig ein gemeinsames Erlebnis.
Das Internet bietet die optimale Gelegenheit, um sich mit Filmfans zu vernetzen. Unter anderem auf der Seite diefilmfreaks.de. Eigentlich sagt der Name der Seite schon alles aus, denn unterm Strich ist es ein Portal, auf dem sich Besucher anmelden können, um mit anderen über Filme zu schreiben. Dafür ist das Forum gedacht. Damit man es nutzen kann, ist erst eine Registrierung notwendig, die aber schnell erledigt ist. Danach kann man zu jeder Zeit in den unterschiedlichen Bereichen schreiben, antworten und auch neue Themen eröffnen. Damit aber nicht genug, denn es gibt auch noch andere Bereiche auf der Seite.
Da eben nicht nur Filme und Serien wichtig sind, gibt es auch noch andere Kategorien des Portals. Unter anderem Kniffel und Spielekiste. Hier können die Benutzer auch mal das ein oder andere Spielchen wagen, um sich damit die Zeit zu vertreiben. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Umfragen, um das Befinden der Community zu bestimmten Themen oder Filmen herauszufinden. Letztendlich wird die Seite also von den Mitgliedern gestaltet und jeder kann kostenlos mitmachen. Wer Kurzfilme lieber mag, der ist beim Kurzfilmfestival FILMthuer genau richtig.
Diese Kategorien gibt es im Forum
Weiter unten gibt es den riesigen Bereich “Filme”, der selbstverständlich das Kernstück des gesamten Forums ist. Denn hier wird noch einmal weiter nach Genres unterteilt, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas mit dabei ist. Das ist ideal, um sich mit anderen über gesehene Filme auszutauschen, aber auch dafür, um noch Filme zu entdecken, die man vielleicht nicht kennt. Kategorien sind hier unter anderem “Übernatürliches”, “Western”, “Action”, “Abenteuer” oder auch “Real Life & Liebe”. Weitere Bereiche des Forums sind Serien, Special-Sections sowie “Quatschen, Labern, Spaß haben”. Also alles in allem eine Spielwiese für alle, die Filme lieben und sich austauschen wollen. Ein ähnliches Film-Portal ist Film Dimension, hier wir zusätzlich über Schauspieler und Starts berichtet.
Fazit zum Forum für Filmfreaks