Addams Family

In „Addams Family„, einem Film voller skurriler Charaktere und dunklem Humor, treffen wir auf die außergewöhnliche Addams-Sippe. Das Oberhaupt der Familie, Gomez Addams, wird von Raúl Juliá mit einer Mischung aus Charme und Wahnsinn verkörpert. An seiner Seite steht die unerschütterliche Morticia, gespielt von Anjelica Huston, deren elegante Präsenz und geheimnisvolles Auftreten die Szene beherrscht. Der Film beginnt mit einem Familiengeheimnis, das die Grundlage der Handlung bildet: Die mysteriöse Abwesenheit von Onkel Fester, der seit Jahren verschollen ist.

Die Addams Family [dt./OV]
Dauer: 99 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Barry Sonnenfeld
Produzenten: Scott Rudin
Hauptdarsteller: Christopher Lloyd, Christina Ricci, Anjelica Huston
Nebendarsteller: Christina Ricci, Jimmy Workman, Elizabeth Wilson
Studio: Paramount Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

In der Addams-Villa, einem gotischen Meisterwerk, das Unbehagen und Faszination zugleich ausstrahlt, bereitet sich die Familie auf eine Seance vor. Ziel ist es, Kontakt zu Fester aufzunehmen, dessen Abwesenheit eine Lücke in der Familie hinterlassen hat. Währenddessen trifft Gomez‘ Buchhalter Tully Alford ein, ein charakterlich zweifelhafter Mann, gespielt von Dan Hedaya. Er plant, die Familie um ihr Vermögen zu bringen. Die Bühne ist bereitet für eine Reihe von Verwicklungen, in denen Lug und Trug, Familienzusammenhalt und der einzigartige Charme der Addams Family aufeinandertreffen.

Besetzung, Drehorte & Infos

Die „Addams Family„, eine Horrorkomödie, kam 1991 in die Kinos. Der Film, 99 Minuten lang, erhielt die Altersfreigabe FSK 12. Die Regie führte Barry Sonnenfeld. Das Drehbuch schrieben Caroline Thompson und Larry Wilson. Graham Place und Scott Rudin waren für die Produktion verantwortlich. Die Musik komponierte Marc Shaiman, während Owen Roizman die Kameraarbeit übernahm. Der Schnitt erfolgte durch Dede Allen und Jim Miller. Die Hauptrollen spielten Anjelica Huston als Morticia Addams und Raúl Juliá als Gomez Addams. Christopher Lloyd verkörperte Fester Addams. Christina Ricci und Jimmy Workman traten als Wednesday bzw. Pugsley Addams auf. Elizabeth Wilson war als Abigail Craven bzw. Dr. Greta Pinder-Schloss zu sehen.

Diese Figuren basieren auf den Cartoons „The Addams Family“ von Charles Addams. Zwei Jahre später folgte die Fortsetzung „Die Addams Family in verrückter Tradition“. Die Besetzung und das Team setzten die einzigartige Atmosphäre des Originals fort. In den Hauptrollen glänzten wieder Huston, Juliá und Lloyd. Ricci und Workman brachten erneut ihre Charaktere zum Leben.

1992 gewann Marc Shaiman den Film and Television Music Award der American Society of Composers, Authors and Publishers. Im Jahr darauf erhielt Jimmy Workman den Young Artist Award. Christina Ricci wurde für denselben Preis nominiert. Allerdings erhielt „Addams Groove“ 1992 die Goldene Himbeere als schlechtester Filmsong.

Inhalt & Handlung vom Film „Addams Family“

Der Film „Addams Family“ aus dem Jahr 1991 unter der Regie von Barry Sonnenfeld beginnt mit der Darstellung von Gomez Addams, dem Oberhaupt der Addams-Familie. Er leidet unter Schuldgefühlen wegen eines Streits mit seinem Bruder Fester. Dieser Konflikt führte dazu, dass Fester die Familie verließ. Gomez teilt seine Zweifel über die anstehende Seance mit seiner Frau Morticia und dem Eiskalten Händchen. Bei der Seance, die zum 25. Mal stattfindet, versuchen sie, Kontakt zu Fester aufzunehmen.

Gomez erhält Besuch von seinem Buchhalter Tully Alford, der hochverschuldet ist. Tully versucht, Geld von Gomez zu erschwindeln, scheitert jedoch. Trotzdem lädt Gomez ihn und seine Frau Margaret zur Seance ein. Kurz darauf trifft Tully auf Abigail Craven, seine Gläubigerin, und ihren Sohn Gordon, der Fester ähnlich sieht. Sie erpressen Tully, seine Schulden zu begleichen. Tully hat die Idee, dass Gordon sich als Fester ausgeben könnte, um an das Vermögen der Addams zu gelangen.

Zur Überraschung von Gomez erscheint Gordon, als Fester verkleidet, bei der Seance. Begleitet wird er von Abigail, die unter falscher Identität auftritt. Die Addams-Familie glaubt anfangs ihre Geschichte. Gordon kündigt an, nur eine Woche zu bleiben. In dieser Zeit versucht er, sich in die Familie einzufügen. Er freundet sich mit den Addams-Kindern an und lernt den Familienalltag kennen. Doch Gomez hegt Zweifel an Gordons Identität, die von Abigail zunächst zerstreut werden.

Familienzusammenhalt besiegt Verrat und Täuschung

Die Familie plant eine Abschiedsfeier für Fester. Während der Vorbereitungen belauscht Wednesday Gordon und Abigail. Sie entlarvt die beiden als Betrüger. Wednesday kann entkommen, woraufhin Gordon versucht, ihre Flucht zu verheimlichen. Er tanzt den Mamushka-Tanz, um keinen Verdacht zu erregen. Tully erfährt währenddessen von anderen Gästen, dass das Familienanwesen eigentlich Fester gehört. Tully, Abigail und Gordon nutzen diese Information aus und vertreiben die Addams aus ihrem Zuhause.

Die Addams müssen nun außerhalb ihres Anwesens leben. Morticia arbeitet in einem Kindergarten, das Eiskalte Händchen liefert Pakete aus, und die Kinder verkaufen Getränke. Gomez verfällt in Depressionen. Tully, Abigail und Gordon versuchen vergeblich, in die Gruft der Addams zu gelangen. Gordons Gewissen plagt ihn, und er hadert mit seinen Taten. Gomez leidet unter der erneuten Trennung von seinem Bruder und dem Verlust seines Heims.

Morticia versucht, mit Gordon zu sprechen, wird aber gefangen genommen. Gomez erfährt von ihrer Gefangennahme und eilt zur Rettung. In einem Fechtkampf besiegt er Tully. Doch Abigail bedroht Morticia mit einer Pistole und fordert, den Weg zur Gruft freizugeben. Gordon, gekränkt von seiner Mutter, aktiviert ein magisches Buch, das einen Hurricane auslöst. Dabei wird er von einem Blitz getroffen und erinnert sich, dass er tatsächlich Fester ist. Er litt an Amnesie nach einem Schiffsunfall.

Schließlich kehrt die Familie ins Addams-Anwesen zurück. Fester lebt wieder mit ihnen zusammen. Margaret, Tullys Frau, beginnt eine Beziehung mit Cousin Itt. Morticia enthüllt, dass sie ein drittes Kind erwartet. Damit endet der Film „Addams Family“ und hinterlässt ein Gefühl der Wiederherstellung der familiären Ordnung.

Filmkritik und Fazit zum Film „Addams Family“

Addams Family“ aus dem Jahr 1991, unter der Regie von Barry Sonnenfeld, entpuppt sich als ein faszinierendes filmisches Werk. Der Film, der ursprünglich von Tim Burton und Terry Gilliam inszeniert werden sollte, fiel schlussendlich in die Hände von Sonnenfeld. Sein Regiedebüt war ein voller Erfolg. Sonnenfeld, zuvor als Kameramann tätig, zeigte sein Gespür für visuelle Ästhetik und schuf ein neues Drehbuch. Das Ergebnis ist eine Hommage an die gleichnamige Sitcom und die Comics von Charles Addams. Die Handlung dreht sich um den verschollenen Fester und einen geldgierigen Anwalt, der einen Doppelgänger einschleust. Trotz der Vorhersehbarkeit der Geschichte besticht der Film durch seinen Detailreichtum und seine interessanten Charaktere.

Die Kulisse des Addams-Anwesens spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Haus, mit eigenem Friedhof und Gruft, ist mit makabren Details gespickt. Diese Elemente tragen zur unheimlichen Atmosphäre des Films bei. Die liebevolle Gestaltung der Szenerie und der Einsatz klassischer Special Effects ohne übermäßiges CGI machen den Film besonders. Der schwarze Humor ist ein weiteres prägendes Element. Besonders hervorzuheben sind Szenen wie die splatterartige Shakespeare-Aufführung von Wednesday und Pugsley. Diese Momente sorgen für Lacher und zeigen die Familie in all ihrer Andersartigkeit und Normalität.

Die Besetzung des Films ist herausragend. Raúl Juliá, Anjelica Huston, Christopher Lloyd, Christina Ricci und Jimmy Workman verkörpern ihre Rollen mit einer bemerkenswerten Hingabe. Ihr Zusammenspiel verleiht dem Film seinen Kultstatus. Die Liebe innerhalb der Familie, ob zwischen Gomez und Morticia oder unter den Geschwistern, wird spürbar dargestellt. Dieser Aspekt, kombiniert mit dem einzigartigen Stil und Humor, macht „Die Addams Family“ zu einem unvergesslichen Filmerlebnis.

X