Hook

Hook“ von Steven Spielberg bringt uns eine neue Perspektive auf die zeitlose Geschichte von Peter Pan. Im Zentrum steht Peter Banning, ein Anwalt aus San Francisco, der so sehr in seiner Arbeitswelt verhaftet ist, dass er die Verbindung zu seiner Familie vernachlässigt. Als seine Kinder während eines Familienbesuchs in London verschwinden, wird Peter mit einer unglaublichen Wahrheit konfrontiert: Er ist tatsächlich Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen wurde. Diese Enthüllung stürzt ihn in ein unerwartetes Abenteuer, als er gezwungen wird, nach Nimmerland zurückzukehren, um seine Kinder zu retten.

Hook
Dauer: 141 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Steven Spielberg
Produzenten: Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Gerald Molen
Hauptdarsteller: Dustin Hoffman, Robin Williams, Julia Roberts
Nebendarsteller: Bob Hoskins, Maggie Smith, Gwyneth Paltrow
Studio: TriStar Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

In Nimmerland begegnet Peter nicht nur Captain Hook, seinem alten Widersacher, sondern auch den Verlorenen Jungs und anderen bekannten Figuren seiner Vergangenheit. Jeder Schritt auf dieser Reise zwingt Peter, sich mit seiner eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen. Er muss lernen, sein kindliches Herz wiederzufinden und gleichzeitig die Verantwortung eines Erwachsenen zu tragen. Spielberg gelingt es, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Besetzung, Drehorte & Infos

Hook“ ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1991, der auf der Geschichte von Peter Pan basiert. Mit einer Länge von 136 Minuten und einer Altersfreigabe von FSK 6, zieht er das Publikum in eine magische Welt. Der Film wurde unter der Regie von Steven Spielberg gedreht. James V. Hart und Malia Scotch Marmo schrieben das Drehbuch. Produziert wurde „Hook“ von Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Gerald R. Molen.

Die Hauptrollen spielen Robin Williams als Peter Banning, der sich als der erwachsene Peter Pan entpuppt. Dustin Hoffman brilliert in der Rolle des Captain Hook. Julia Roberts verkörpert Glöckchen, Bob Hoskins spielt Smee. Maggie Smith übernimmt die Rolle der alten Wendy, während Gwyneth Paltrow als junge Wendy zu sehen ist. Caroline Goodall spielt Moira Banning. Die Musik stammt von John Williams, und Dean Cundey führte die Kamera. Der Schnitt lag in den Händen von Michael Kahn.

„Hook“ erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen. So wurde Dustin Hoffman 1992 für den Golden Globe nominiert. John Williams gewann im selben Jahr den BMI Film Music Award und erhielt 1993 eine Grammy-Nominierung. Der Film selbst gewann 1992 die Goldene Leinwand und war 1993 als Bester Fantasy-Film für den Saturn Award nominiert. Besonders bemerkenswert ist der Gewinn des Young Artist Award in zwei Kategorien im Jahr 1993, darunter als Bester Familienfilm. Zudem gab es vier weitere Nominierungen für diesen Preis.

Inhalt & Handlung vom Film „Hook“

„Hook“ von Steven Spielberg aus dem Jahr 1991 erzählt die Geschichte von Peter Banning, einem erfolgreichen Anwalt aus San Francisco. Peter liebt seine Frau Moira und ihre Kinder Jack und Maggie, doch seine Arbeit nimmt ihn sehr in Anspruch. Dies führt zu Spannungen in der Familie. Nachdem Peter nicht zu Jacks Baseballspiel erscheint, fliegt die enttäuschte Familie nach London, um Moiras Großmutter Wendy Darling zu besuchen. In London nehmen Peter, Moira und Wendy an einem Wohltätigkeitsdinner zu Wendys Ehren teil. Sie lassen die Kinder bei Wendys altem Freund Tootles und der Haushälterin Liza. Bei ihrer Rückkehr finden sie das Haus ausgeraubt vor und die Kinder sind verschwunden. Eine Lösegeldforderung, unterschrieben von Captain James Hook, liegt vor. Die Behörden können nicht helfen. Wendy behauptet, nur Peter könne die Kinder retten, da er in Wirklichkeit Peter Pan sei. Peter glaubt ihr jedoch nicht.

Später begegnet Peter im Kinderzimmer der Fee Tinker Bell. Sie bringt ihn nach Nimmerland. Dort fällt Peter in die Hände von Hooks Piraten. Hook, überrascht von Peters Schwäche und Alter, fordert ihn heraus, zu fliegen und seine Kinder zu retten. Peter scheitert und Hook will ihn hinrichten. Tinker Bell greift ein und überredet Hook, Peter freizulassen. Sie verspricht, ihn innerhalb von drei Tagen für den Kampf zu trainieren. Peter wird zu den Verlorenen Jungs gebracht, die nun von Rufio angeführt werden. Zunächst verspotten sie Peter, erkennen ihn aber schließlich und helfen ihm, seine Erinnerungen und Fähigkeiten wiederzuerlangen. Thud Butt, einer der Jungen, gibt Peter eine Tasche mit Murmeln, die einem ehemaligen Verlorenen Jungen gehörten.

Peters Kampf gegen Hook

Unterdessen versucht Hook, Peters Kinder gegen ihn aufzubringen. Der Plan scheitert bei Maggie, aber Jack lässt sich aufgrund von Peters gebrochenen Versprechen beeinflussen. Während einer Trainingsaufgabe, Hooks Prothese zu stehlen, sieht Peter, wie Jack an einem von Hook arrangierten Baseballspiel teilnimmt. Entsetzt darüber, dass Jack Hook als Vaterfigur sieht, kehrt Peter mit neuer Entschlossenheit ins Lager der Verlorenen Jungs zurück.

Er sieht, wie sein Schatten unabhängig von ihm agiert. Peter folgt ihm und entdeckt das ursprüngliche Baumhaus, in dem Wendy und ihre Brüder einst lebten. Tinker Bell hilft Peter, sich zu erinnern, wie er als Baby in den frühen 1900er Jahren verloren ging, von ihr nach Nimmerland gebracht wurde und viele Abenteuer erlebte. Er erinnert sich auch an die Besuche bei Wendy in London, bis sie zu alt wurde, um zurückzukehren. Obwohl es ihm das Herz brach, verliebte sich Peter in Wendys Enkelin Moira und entschied sich, Vater zu werden. Er wurde von den Bannings adoptiert, verlor aber seine Erinnerungen.

Liebe und Triumph

Als Peter sich an Jacks Geburt erinnert, wird dies zum starken, glücklichen Gedanken, der ihm das Fliegen ermöglicht. Er wird wieder zu Peter Pan. Rufio übergibt ihm ehrfürchtig sein Schwert und die Verlorenen Jungs feiern. In dieser Nacht gesteht Tinker Bell Peter ihre Liebe mit einem Kuss. Peter entscheidet sich jedoch für seine Familie und gesteht Moira seine Liebe. Obwohl Tinker Bell von seiner Zurückweisung gekränkt ist, akzeptiert sie dies und ermutigt ihn, seine Kinder zu retten.

Am nächsten Tag kämpfen Peter und die Verlorenen Jungs gegen Hook und seine Piraten. Hooks Mannschaft ergibt sich schließlich, aber Rufio wird in einem Duell mit Hook tödlich verletzt. Mit seinem letzten Atemzug wünscht sich Rufio, einen Vater wie Peter zu haben. Jack, der dies mitansieht, findet zu sich und versöhnt sich mit Peter. Im anschließenden Kampf besiegt Peter Hook, der von der reanimierten Leiche des ausgestopften Krokodils gefressen wird. Tinker Bell bringt Jack und Maggie zurück nach London. Peter ernennt Thud Butt zu seinem Nachfolger.

Filmkritik und Fazit zum Film „Hook“

Steven Spielbergs „Hook“ aus den frühen 90er-Jahren ist eine Neuinterpretation der klassischen Geschichte von Peter Pan. Der Film entführt in eine Welt voller Farben und Spielereien, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Peter Banning, ein vielbeschäftigter Anwalt, muss sich seiner vergessenen Identität als Peter Pan stellen, als seine Kinder entführt werden. Diese Entführung ist der Beginn einer Reise zurück in das magische Nimmerland. Die Geschichte entwickelt sich zu einem packenden Abenteuer, in dem Peter seinen Heldenmut wiedergewinnen muss. Diese Reise ist nicht nur physisch, sondern auch eine innere, bei der Peter seine kindlichen Wurzeln wiederfindet.

Spielberg gelingt es meisterhaft, die Geschichte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene relevant zu machen. Der Konflikt zwischen Vater und Sohn spricht beide Generationen an. Erwachsene werden an ihre verlorene Kindheit erinnert, während Kinder sich mit Jacks Enttäuschung über seinen abwesenden Vater identifizieren können. Die Geschichte legt großen Wert auf Versöhnung und Verständnis. Peter Pan muss lernen, Verantwortung zu übernehmen und dabei seine kindliche Unschuld zu bewahren. Jack lernt, seinen Vater zu schätzen und dessen Pflichten zu verstehen. Spielberg zeigt damit, dass das Erwachsenwerden nicht bedeutet, die Kindheit vollständig hinter sich zu lassen.

Die Inszenierung des Films ist märchenhaft und farbenfroh. Spielbergs Einsatz von bunten Farben und künstlicher Ausleuchtung unterstreicht das Fantastische der Geschichte. Nimmerland wird als realer Kulissenbau dargestellt, was einen nostalgischen Charme erzeugt. Die Welt der Verlorenen Jungs ist ein Kindertraum: ein Ort ohne Regeln, voller Abenteuer und Fantasie. John Williams‘ Musik verleiht dem Film zusätzlich eine märchenhafte Atmosphäre. Dustin Hoffmans Darstellung des Captain Hook ist herausragend. Er schafft es, dem Charakter Tiefe und Vielschichtigkeit zu verleihen.

X