Schlaflos in Seattle

Schlaflos in Seattle“ beginnt mit der berührenden Geschichte von Sam Baldwin und seinem Sohn Jonah. Sam, gespielt von Tom Hanks, hat kürzlich seine Frau verloren und zieht mit Jonah nach Seattle. Dort versuchen sie, den Schmerz zu überwinden und ein neues Leben zu beginnen. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Jonah in einer nächtlichen Radiosendung anruft. Er spricht über den Verlust seiner Mutter und äußert den Wunsch, dass sein Vater wieder glücklich wird. Dieser Moment zieht Annie Reed, eine Zeitungsredakteurin aus Baltimore, in ihren Bann.

Schlaflos in Seattle (Collector´S Edition) (1993)
Dauer: 105 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Nora Ephron
Produzenten: Gary Foster
Hauptdarsteller: Tom Hanks, Meg Ryan, Bill Pullman
Nebendarsteller: Ross Malinger, Rob Reiner, Rosie O’Donnell
Studio: TriStar Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Annie, dargestellt von Meg Ryan, ist eigentlich verlobt, aber die Geschichte von Sam und seinem Sohn berührt sie zutiefst. Sie beginnt, sich intensiv für Sam zu interessieren und fühlt eine starke Verbindung zu ihm. Unentschlossen, was sie tun soll, schreibt sie ihm einen Brief. Darin schlägt sie ein Treffen am Valentinstag auf dem Dach des Empire State Buildings vor. Ihr Brief setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben aller Beteiligten auf unvorhersehbare Weise verändern wird. Sam, der sich zunächst auf das Dating-Leben einlässt, und Annie, die mit ihren Gefühlen ringt, stehen vor der Frage, ob das Schicksal sie zusammenführen wird.

Besetzung, Drehorte & Infos

Schlaflos in Seattle“ zählt zu den Klassikern der romantischen Komödien. Erschienen im Jahr 1993, fasziniert dieser Film mit einer Laufzeit von 105 Minuten und einer FSK 6-Einstufung. Nora Ephron führte Regie und trug gemeinsam mit David S. Ward und Jeff Arch zum Drehbuch bei. Die Produktion übernahm Gary Foster. Für die musikalische Untermalung sorgten Marc Shaiman und Harry Ruby, während Sven Nykvist hinter der Kamera stand. Robert M. Reitano zeichnete für den Schnitt verantwortlich. In den Hauptrollen brillieren Tom Hanks als Sam Baldwin und Meg Ryan als Annie Reed. Weitere wichtige Rollen bekleiden Bill Pullman, Ross Malinger, Rob Reiner, Rosie O’Donnell und Barbara Garrick.

Die Handlung dreht sich um Sam Baldwin (Tom Hanks), der, nach dem Tod seiner Frau, mit seinem Sohn Jonah (Ross Malinger) nach Seattle zieht. Dort versucht er, ein neues Leben zu beginnen. Annie Reed (Meg Ryan), eine junge Frau aus Baltimore, wird durch einen Zufall auf Sam aufmerksam. Sie ist fasziniert von seiner Geschichte und beginnt, ihn aus der Ferne zu lieben. Diese ungewöhnliche Liebesgeschichte entfaltet sich vor dem Zuschauer mit Charme und Witz. Der Film erlangte große Beliebtheit und spielte weltweit über 220 Millionen US-Dollar ein.

Interessanterweise war Julia Roberts ursprünglich für die Rolle der Annie vorgesehen. Sie lehnte jedoch ab, da sie das Image der Rolle nicht passend fand. Stattdessen entschied sie sich für einen anderen Film, „Die Akte“. Trotz ihres Ausstiegs wurde „Schlaflos in Seattle“ ein großer Erfolg. Er bleibt ein zeitloser Klassiker, der die Herzen seiner Zuschauer berührt und bis heute eine treue Fangemeinde hat.

Inhalt & Handlung vom Film „Schlaflos in Seattle“

„Schlaflos in Seattle“ ist eine Geschichte voller Emotionen und Zufälle. Der Protagonist, Architekt Sam Baldwin, hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Seine geliebte Frau ist gestorben, was ihn tief erschüttert. Um einen Neubeginn zu wagen, zieht er mit seinem Sohn Jonah von Chicago nach Seattle. Dort hofft er, die Trauer überwinden und ein neues Leben aufbauen zu können. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn und ihr Umgang mit dem Verlust prägen den Anfang des Films.

Währenddessen macht Annie Reed, eine Zeitungsredakteurin aus Baltimore, ihre eigene Lebenskrise durch. Sie ist mit Walter verlobt und teilt diese Nachricht während eines Weihnachtsbesuchs bei ihren Eltern. Auf der Heimfahrt hört sie zufällig Jonahs Anruf in einer Radiosendung. Er spricht über den Tod seiner Mutter und seinen Wunsch, dass sein Vater wieder glücklich wird. Diese Szene berührt Annie zutiefst. Sam wird widerwillig in das Gespräch gezogen, öffnet sich aber schließlich und spricht über seine Liebe und den Verlust seiner Frau. Seine Worte erreichen viele Zuhörer, darunter auch Annie, die trotz ihrer bevorstehenden Hochzeit von Sams Geschichte gefesselt ist.

Das Treffen

Sam, nun als „Schlaflos in Seattle“ bekannt, erhält unzählige Briefe von Frauen, die von seiner Geschichte berührt sind. Er jedoch interessiert sich nicht für diese Zuschriften. Sein Sohn Jonah hingegen ist von einem Brief Annies fasziniert. Sie schlägt, inspiriert durch einen Film, ein Treffen am Valentinstag auf dem Empire State Building vor. Obwohl Annie zögert, wird der Brief durch ihre Freundin Becky abgeschickt. In der Zwischenzeit plant Annie weiterhin ihre Hochzeit mit Walter und arrangiert ein romantisches Wochenende in New York.

Annie kann Sam jedoch nicht vergessen. Getrieben von Neugier und unerklärlichen Gefühlen fliegt sie nach Seattle. Dort sieht sie Sam mit einer Frau, die sie fälschlicherweise für seine neue Partnerin hält. In Wahrheit ist es Sams Schwester Suzy. Annie spricht Sam nicht an, doch die flüchtige Begegnung hinterlässt bei beiden einen bleibenden Eindruck. Zurück in Baltimore findet Annie einen Brief, den Jonah in Sams Namen verfasst hat. Der Brief bestätigt das Treffen am Valentinstag. Annie ist hin- und hergerissen, entscheidet sich aber zunächst, zu Walter zurückzukehren.

Das dramatische Finale des Films entfaltet sich am Valentinstag in New York. Jonah fliegt allein dorthin, in der Hoffnung, Annie zu treffen. Sam folgt ihm in großer Sorge. Beide verpassen sich zunächst, aber letztendlich finden sie sich auf der Aussichtsplattform des Empire State Buildings. Gleichzeitig löst Annie ihre Verlobung mit Walter und macht sich spontan auf den Weg zum Treffpunkt. Als Sam und Annie sich schließlich gegenüberstehen, ist sofort eine besondere Verbindung zwischen ihnen spürbar. Der Film endet mit der Aussicht auf eine neue Liebe und ein neues Kapitel in den Leben von Sam und Annie.

Filmkritik und Fazit zum Film „Schlaflos in Seattle“

Schlaflos in Seattle“ wird allgemein als herzerwärmender Erfolg gewertet. Die Kritiken bei der Veröffentlichung waren durchweg positiv. Insbesondere hoben die Kritiker die Leistungen und Chemie von Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen hervor. Kinozuschauer bewerteten den Film mit „A“ auf einer Skala von A+ bis F. Peter Travers von Rolling Stone pries den Film als „das coolste, offenste und lustigste Date-Movie“. Er lobte die Leistungen der Hauptdarsteller und Nora Ephrons Drehbuch. Sie macht sich über klassische Liebesfilme lustig, ohne ihre Wirkung zu verneinen. Travers betonte, dass Ephron das Herz bricht, ohne dass man sich dumm vorkommt.

Roger Ebert vom Chicago Sun-Times bezeichnete den Film als „flüchtig wie eine Talkshow, konstruiert wie eine Spätvorstellung, aber so warm und sanft, dass ich durchgehend lächelte“. Er hob hervor, wie gut die Schauspieler zum Material passen. Tom Hanks verleiht seiner Figur eine gewisse Distanz, die ihn sympathisch macht. Meg Ryan, mit ihrer unschuldigen Ausstrahlung, überzeugt in ihrer plötzlichen Liebe zu einer Radiostimme. Vincent Canby von der New York Times nannte es eine „leichte romantische Komödie“. Er meinte, der Film funktioniere viel besser als erwartet. Er verglich ihn sogar mit „Love Story“.

Owen Gleiberman von Entertainment Weekly gab eine gemischte Bewertung ab. Er lobte Hanks‘ Leistung, fand aber den Film selbst zu konstruiert. Ephron verlasse sich zu sehr auf Klischees. Gleiberman beschrieb den Film als eine „50er Jahre Tränendrüse, die von einem Mikrochip gesteuert wird“. John Simon vom National Review kritisierte, dass der ganze Film aus abgedroschenen Zitaten bestehe. Mike Littwin von der Baltimore Sun bezeichnete den Film als „Frauenfilm“, der für männliche Zuschauer wenig bietet, außer sie dazu zu bringen, ihre Werte zu hinterfragen.

X