The Contractor – Doppeltes Spiel

Hinter dem Titel „The Contractor – Doppeltes Spiel“ versteckt sich ein Action-Thriller aus dem Jahre 2022 und er entstand aus einer amerikanisch-bulgarisch-britische Koproduktion. In der Geschichte spielt der Berufssoldat James Harper eine große Rolle. Gegen seinen Willen entlässt die Armee James. So plötzlich ändert sich sein Leben, dass er nach der Marine-Zeit nicht mehr weiß, wie sein Leben aussehen soll.

The Contractor
Dauer: 104 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Tarik Saleh
Produzenten: Jake Carter, Michael Flynn, Dan Friedkin
Hauptdarsteller: Chris Pine, Gillian Jacobs, Ben Foster
Nebendarsteller: Kiefer Sutherland, Eddie Marsan, Florian Munteanu
Studio: 30WEST, Icon Films
Sprachen: Englisch, Deutsch

Jetzt online anschauen

Große Sorgen bereiten James seine Schulden, die sich haufenweise auftürmen. Ein Ausweg wäre ein neuer Job. Doch ohne jegliche Ausbildung, nur zum Kämpfen, ist es nicht einfach, den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Wie sieht die Lösung zu seinen Problemen aus?

Besetzung, Drehorte & Infos zum Film

Unter dem Namen „The Contractor – Doppeltes Spiel“ findet der Interessierte bei Google drei Filme, aus unterschiedlichen Jahren. Hier geht es um die Version aus dem Jahre 2022 mit Regisseur Tarik Saleh. Das Ergebnis ist für alle ab dem 16. Lebensjahr zu empfehlen und konnte erstmals offiziell am 14. April 2022 geschaut werden.

Schon bei dem Titelbild wird deutlich, dass viele Szenen in Berlin gedreht wurden. Dabei half der Kameramann Pierre Aïm, woraus am Ende eine Filmlänge mit 103 Minuten entstand. Ein bekanntes Werk von ihm ist heute noch in aller Munde, es handelt sich um „Willkommen bei den Sch`tis“ – 2008. Die Geschichte des Actionthrillers stammt aus der Feder von J.P. Davis und bereits am 29. Juli 2022 erschien die DVD.

Mitwirkende Darsteller: Chris Pine als Ex-Soldat James Harper. Gillian Jacobs ist zu sehen als Ehefrau Brianne. Ben Foster verkörpert den alten Kameraden Mike. In weiteren Nebenrollen tauchen Nina Hoss, Eddie Marsan und Florian Munteanu auf.

Nachdem alle Aufnahmen beendet wurden, schnitt Theis Schmidt die Szenen und Alex Belcher stiftete die Musik dazu.

Inhalt & Handlung vom Film „The Contractor – Doppeltes Spiel“

Die Harpers sind eine ganz gewöhnliche Familie. James und Ehefrau Brianne haben zusammen ein Kind geboren. James bestreitet den Lebensunterhalt für die Familie als Special Forces Sergeant in der Armee, womit ein gutes Leben möglich ist.

Eines Tages steht James vor den Scherben seines Lebens, denn er erhält ganz unverhofft die Kündigung. Jahrelang hat er sich im Ausland für sein Vaterland aufgerieben, bis eine schwere Knieverletzung ihn zur Auszeit zwingt. Es vergeht einige Zeit, doch dann meldet sich James zurück. In der Zwischenzeit hat sich der Vorgesetzte geändert und er raubt ihm alle Hoffnung, denn James hat ohne Erlaubnis ein Betäubungsmittel gegen Schmerzen eingenommen.

Nun steht er ohne Arbeit und mit einem riesigen Schuldenberg da. Zusätzlich besitzt James keine Pensionsansprüche und Krankenversicherung mehr. Ein neuer Job könnte die Lösung des Problems sein, doch ohne eine gescheite Ausbildung ist eine neue Anstellung aussichtslos. Da hilft sein bester Freund Mike, noch bekannt aus Militärzeiten, etwas nach. Er verbindet James mit dem Veteranen Rusty. Angeblich hat Rusty einen Auftrag für die beiden Freunde. Etwas mulmig ist James schon dabei, doch weil er dringend Geld braucht, macht er mit.

Jetzt arbeitet James in einem Team einer privaten Militärfirma, die eine Mission vor Augen haben: Die Stadt Berlin soll erledigt werden, dabei spielt ein terrorverdächtiger Wissenschaftler eine große Rolle. Ziel ist es, von diesem Wissenschaftler Forschungsdaten sicherzustellen, weil er mit dem internationalen Terror aus Syrien verbandelt ist. Augenscheinlich sieht es nach einem schnell zu erledigenden Auftrag aus. Rückblenden zeigen, dass James damals von seinem Senior, einem strammen Soldaten, mit Macht getrimmt wurde, auf den militärischen Wegen zu wandeln.

Während der ersten Schritte scheint das Team Gelingen zu haben. Bald ist das Vorhaben ausgeführt und danach steht der letzte Akt an: die Flucht aus dem Einsatzgebiet. In dem Zeitraum überrascht die Polizei das Team. Sie ist auf die Machenschaften aufmerksam geworden und möchte die Niederlage Berlins verhindern. Kurz vor knapp kann James entkommen, aber nun muss er sich allein durchschlagen. Zudem stellt James nach und nach fest, dass er die wahren Hintergründe des Plans nicht wusste. Wahrscheinlich hätte er unter den Umständen dem Job nicht zugestimmt, indessen steckt James inmitten einer gefährlichen Verschwörung.

Erst einmal muss er fliehen. Seine Flucht erfolgt quer durch Osteuropa, nur um sein Leben zu retten. Kommt James mit einem blauen davon?

Filmkritik und Fazit zum Film „The Contractor – Doppeltes Spiel“

Anfänglich erwarten wir ein knallhartes Veteranendrama, gemäß dem Filmtitel, das Potenzial zum harten Drama liegt auf der Hand. Dennoch verwandelt sich „The Contractor – Doppeltes Spiel“ in ein Action-Thriller-Mischmasch. Öfter taucht eine halb gare Action vor einer hässlichen Kulisse auf. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verrat. Selbst am Ende ist nicht klar, wer die Auftraggeber waren und was hinter der Mission steckt. Wollte der Filmemacher diese Unklarheit oder ist es eine Drehbuchschwäche?

Des Weiteren punkten auch die Charaktere nicht, denn sie entsprechen nur einer Vorlage eines Drehbuchratgebers. Wir sehen oft den besorgten Gesichtsausdruck von Chris Pine, vermischt mit Geschichte aus seiner eigenen Kindheit. Was schön ist, dass die Figur von Ben Foster etwas mehr zu tun bekommt, was wohl daran liegt, dass ein Großteil in Berlin spielt.

Die bodenständigen Fights sind passabel, dennoch reichlich unspektakulär. Leider ist die Geschichte frei von jeder Originalität, weil alles streng nach Schema F abläuft. Für einen kleinen Zeitvertreib reicht „The Contractor – Doppeltes Spiel“ dennoch.

X